kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschMagdala Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Mag|da|la
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Die Erscheinung Jesu vor Maria aus Magdala
Kte 1391 Die Kommunion vertieft unsere Vereinigung mit Christus . Der Empfang der Eucharistie in der Kommunion bringt als Hauptfrucht die innige Vereinigung mit Christus Jesus . Der Herr sagt ja : Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt , der bleibt in mir , und ich bleibe in ihm ( Joh 6,56 ) . Das Leben in Christus hat seine Grundlage im eucharistischen Mahl : Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe , so wird jeder , der mich ißt , durch mich leben ( Joh 6,57 ) . Wenn an den Festen des Herrn die Gläubigen den Leib des Sohnes empfangen , verkünden sie einander die Frohbotschaft , daß die Erstlingsgaben des Lebens geschenkt werden , wie damals , als der Engel zu Maria von Magdala sagte : ‚Christus ist auferstanden‘ . Auch jetzt werden das Leben und die Auferstehung dem geschenkt , der Christus empfängt ( Fanqîth , Syrisches Offizium von Antiochien , Band 1 , Commune , 5. 237a-b ) .
Joh 19,25 Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter , Maria , die Frau des Klopas , und Maria von Magdala .
Joh 20,1 Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens , als es noch dunkel war , zum Grab und sah , dass der Stein vom Grab weggenommen war .
Joh 20,18 Maria von Magdala ging zu den Jüngern und verkündete ihnen : Ich habe den Herrn gesehen . Und sie richtete aus , was er ihr gesagt hatte .