kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschDämonen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Dä|mo|nen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Jak 2,19 Du glaubst : Es gibt nur den einen Gott . Damit hast du Recht ; das glauben auch die Dämonen und sie zittern .
Kte 1506 Christus fordert seine Jünger auf , ihm nachzufolgen und ihr Kreuz auf sich zu nehmen [ Vgl . Mt 10,38 ] . In seiner Nachfolge gewannen sie einen neuen Blick für die Krankheit und die Kranken . Jesus nimmt sie in sein eigenes armes , dienendes Leben hinein . Er läßt sie an seinem Dienst des Mitleidens und des Heilens teilhaben . Die Zwölf machten sich auf den Weg und riefen die Menschen zur Umkehr auf . Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie ( Mk 6 , 12-13 ) .
Kte 1673 Wenn die Kirche öffentlich und autoritativ im Namen Jesu Christi darum betet , daß eine Person oder ein Gegenstand vor der Macht des bösen Feindes beschützt und seiner Herrschaft entrissen wird , spricht man von einem Exorzismus . Jesus hat solche Gebete vollzogen [ Vgl . Mk 1,25-26 ] ; von ihm hat die Kirche Vollmacht und Auftrag , Exorzismen vorzunehmen [ Vgl . Mk 3,15 ; 6,7:13 ; 16,17. ] . In einfacher Form wird der Exorzismus bei der Feier der Taufe vollzogen . Der feierliche , sogenannte Große Exorzismus darf nur von einem Priester und nur mit Erlaubnis des Bischofs vorgenommen werden . Man muß dabei klug vorgehen und sich streng an die von der Kirche aufgestellten Regeln halten . Der Exorzismus dient dazu , Dämonen auszutreiben oder vom Einfluß von Dämonen zu befreien und zwar kraft der geistigen Autorität , die Jesus seiner Kirche anvertraut hat . Etwas ganz anderes sind Krankheiten , vor allem psychischer Art ; solche zu behandeln ist Sache der ärztlichen Heilkunde . Folglich ist es wichtig , daß man , bevor man einen Exorzismus feiert , sich Gewißheit darüber verschafft , daß es sich wirklich um die Gegenwart des bösen Feindes und nicht um eine Krankheit handelt [ Vgl . [ link ] CIC , can . 1172 ] .
1Kor 10,20 Nein , aber was man dort opfert , opfert man nicht Gott , sondern den Dämonen . Ich will jedoch nicht , dass ihr euch mit Dämonen einlasst .