kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschanheim Grundwort anheim
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik -> Konjukation sein Trennung: an|heim
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Konjugation Konjugation ist
im MehrwortKte 997 Was heißt auferstehen ? Im Tod , bei der Trennung der Seele vom Leib , fällt der Leib des Menschen der Verwesung anheim , während seine Seele Gott entgegengeht und darauf wartet , daß sie einst mit ihrem verherrlichten Leib wiedervereint wird . In seiner Allmacht wird Gott unserem Leib dann endgültig das unvergängliche Leben geben , indem er ihn kraft der Auferstehung Jesu wieder mit unserer Seele vereint .
Kte 1700 Die Würde des Menschen wurzelt in seiner Erschaffung nach Gottes Bild und Ähnlichkeit ( Artikel 1 ) ; sie kommt in seiner Berufung zur Seligkeit Gottes zur Vollendung ( Artikel 2 ) . Aufgabe des Menschen ist es , in Freiheit auf diese Vollendung zuzugehen ( Artikel 3 ) . Durch seine bewußten Handlungen ( Artikel 4 ) richtet sich der Mensch nach dem von Gott versprochenen und durch sein Gewissen bezeugten Guten aus oder wendet sich dagegen ( Artikel 5 ) . Der Mensch leistet einen eigenen Beitrag zu seinem inneren Wachstum ; er macht sein ganzes Sinnes - und Geistesleben zum Mittel dieses Wachstums ( Artikel 6 ) . Mit Hilfe der Gnade wächst er in der Tugend ( Artikel 7 ) , meidet die Sünde und gibt sich , wenn er dennoch sündigt , wie der verlorene Sohn‘ dem Erbarmen des himmlischen Vaters anheim ( Artikel 8 ) . So gelangt er zur vollkommenen Liebe .
Röm 5,15 Doch anders als mit der Übertretung verhält es sich mit der Gnade ; sind durch die Übertretung des einen die vielen dem Tod anheim gefallen , so ist erst recht die Gnade Gottes und die Gabe , die durch die Gnadentat des einen Menschen Jesus Christus bewirkt worden ist , den vielen reichlich zuteil geworden .
Spr 12,8 Nach dem Maß seiner Klugheit wird ein jeder gelobt , / verkehrter Sinn fällt der Verachtung anheim .