kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschNötige Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Nötige
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
2Kor 9,8 In seiner Macht kann Gott alle Gaben über euch ausschütten , sodass euch allezeit in allem alles Nötige ausreichend zur Verfügung steht und ihr noch genug habt , um allen Gutes zu tun ,
Kte 2446 Der hl . Johannes Chrysostomus erinnert an diese Pflicht mit den eindringlichen Worten : Die Armen nicht an seinen Gütern teilhaben lassen , heißt sie bestehlen und ihnen das Leben nehmen . Nicht unsere Güter haben wir in Besitz , sondern die ihrigen ( Laz . 1,6 ) . Zuerst muß man den Forderungen der Gerechtigkeit Genüge tun , und man darf nicht als Liebesgabe anbieten , was schon aus Gerechtigkeit geschuldet ist ( AA 8 ) . Wenn wir den Armen das unbedingt Nötige geben , machen wir ihnen nicht freigebige persönliche Spenden , sondern geben wir ihnen zurück , was ihnen gehört . Wir erfüllen damit viel eher eine Pflicht der Gerechtigkeit als daß wir damit eine Tat der Nächstenliebe vollziehen ( Gregor d . Gr. , past . 3,21 ) .
Kte 2618 Das Evangelium offenbart uns , wie Maria gläubig betet und Fürbitte einlegt : In Kana [ Vgl . Joh 2,1-12 ] bittet die Mutter Jesu ihren Sohn um das Nötige für das Hochzeitsmahl . Dieses Mahl ist Zeichen eines anderen Mahles : jenes der Hochzeit des Lammes , in dem Christus auf die Bitte der Kirche als seiner Braut Leib und Blut hingibt . Zur Stunde des Neuen Bundes wird Maria zu Füßen des Kreuzes [ Vgl . Joh 19,25-27 ] erhört . Denn sie ist die Frau , die neue Eva , die wahre Mutter aller Lebendigen .