kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschÄmter Grundwort zuließ
Fachbebietfehlt Trennung: Äm|ter
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Kte 1542 Bei der Priesterweihe betet die Kirche : Herr , heiliger Vater . . . im Alten Bund schon hast du Ämter und Dienste in heiligen Zeichen entfaltet : Mose und Aaron hast du bestellt , dein Volk zu leiten und zu heiligen . Zu ihrer Hilfe beim gemeinsamen Werk hast du Männer eines weiteren Dienstes und Amtes berufen . Auf dem Zug durch die Wüste hast du den siebzig Ältesten vom Geist des Mose mitgeteilt , so daß er dein Volk mit ihrer Hilfe leichter zu führen vermochte . Den Söhnen Aarons hast du Anteil gegeben am hohen Amt ihres Vaters , damit die Zahl der Priester des Alten Bundes genügte für die Opfer im heiligen Zelt , die nur Schatten und Vorausbild waren des kommenden Heiles .
Kte 1586 Der Bischof erhält vor allem eine Gnade der Stärke ( , " den Geist zum Dienst der Leitung" : PR , Bischofsweihe 37 ) . Dies befähigt ihn , seine Kirche wie ein Vater und Hirt kraftvoll und klug zu leiten und zu schützen in selbstloser Liebe zu allen und in besonderer Weise zu den Armen , Kranken und Notleidenden [ Vgl . CD 13 und 16. ] . Diese Gnade drängt ihn , das Evangelium allen zu verkünden , seiner Herde Vorbild zu sein und ihr auf dem Weg der Heiligung voranzugehen , indem er sich in der Eucharistiefeier mit Christus , dem Priester und Opfer , vereint und nicht davor zurückschreckt , für seine Schafe sein Leben hinzugeben . Vater , der du die Herzen kennst , gewähre deinem Diener , den du zum Bischofsamt berufen hast , daß er deine heilige Herde weide und vor dir das erhabene Priestertum untadelig ausübte , indem er dir Tag und Nacht dient . Er stimme dein Antlitz unablässig gnädig und bringe die Gaben deiner heiligen Kirche dar . Kraft des Geistes des erhabenen Priestertums habe er die Gewalt , deinem Gebot gemäß die Sünden nachzulassen . Er verteile die Ämter gemäß deiner Ordnung und löse jedes Band kraft der Gewalt , die du den Aposteln gegeben hast . Er gefalle dir durch seine Milde und sein reines Herz , indem er dir einen angenehmen Duft darbringt durch dein Kind Jesus Christus . . . ( Hippolyt , trad . ap . 3 ) .
Kte 1593 Von Anfang an wurde das geweihte Amt in den drei Stufen der Bischöfe , Priester und Diakone übertragen und ausgeübt . Die durch die Weihe übertragenen Ämter sind für die organische Struktur der Kirche unersetzlich Ohne den Bischof die Presbyter und die Diakone kann man nicht von Kirche sprechen [ Vgl . Ignatius v . Antiochien , Trall . 3,1. ] .
Kte 1596 Die Diakone sind Amtsträger die geweiht sind um Aufgaben im Dzen3t der Kirche zu versehen Sie erhalten nicht das Amtspriestertum doch überträgt ihnen die Weihe wichtige Ämter im Dienst am Wort in Liturgie Seelsorge und Caritas Sie sollen diese Aufgaben unter der pastoralen Autorität ihres Bischofs ausüben .