kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschWille Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Wil|le
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Jakobs letzter Wille
Kte Der menschliche Wille Christi
Hebr 2,9 aber den , der nur für kurze Zeit unter die Engel erniedrigt war , Jesus , ihn sehen wir um seines Todesleidens willen mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt ; es war nämlich Gottes gnädiger Wille , dass er für alle den Tod erlitt .
Joh 6,39 Es ist aber der Wille dessen , der mich gesandt hat , dass ich keinen von denen , die er mir gegeben hat , zugrunde gehen lasse , sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag .
Joh 6,40 Denn es ist der Wille meines Vaters , dass alle , die den Sohn sehen und an ihn glauben , das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag .
Kte 1751 Das gewählte Objekt ist ein Gut , auf das sich der Wille bewußt richtet . Es ist der Stoff einer menschlichen Handlung . Das gewählte Objekt bestimmt den sittlichen Charakter des Willensaktes , je nachdem , ob es gemäß dem Urteil der Vernunft dem wahren Gut entspricht oder nicht . Die objektiven Regeln der Sittlichkeit drücken die vernunftgemäße Ordnung des Guten und des Bösen aus , die durch das Gewissen bezeugt wird .