kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschSinne Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Sin|ne
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Gen 50,20 Ihr habt Böses gegen mich im Sinne gehabt , Gott aber hatte dabei Gutes im Sinn , um zu erreichen , was heute geschieht : viel Volk am Leben zu erhalten .
Kte 1084 Christus , der zur Rechten des Vaters sitzt und den Heiligen Geist in seinem Leib , der Kirche , ausbreitet , handelt jetzt durch die Sakramente , die er zur Mitteilung seiner Gnade eingesetzt hat . Die Sakramente sind durch die Sinne wahrnehmbare Zeichen ( Worte und Handlungen ) , die unserer Menschennatur zugänglich sind . Kraft des Wirkens Christi und des Waltens des Heiligen Geistes bewirken sie die Gnade , die sie bezeichnen .
Hebr 5,14 feste Speise aber ist für Erwachsene , deren Sinne durch Gewöhnung geübt sind , Gut und Böse zu unterscheiden .
Kte 1376 Das Konzil von Trient faßt den katholischen Glauben zusammen , wenn es erklärt : Weil aber Christus , unser Erlöser , sagte , das , was er unter der Gestalt des Brotes darbrachte , sei wahrhaft sein Leib , deshalb hat in der Kirche Gottes stets die Überzeugung geherrscht , und dieses heilige Konzil erklärt es jetzt von neuem : Durch die Konsekration des Brotes und Weines geschieht eine Verwandlung der ganzen Substanz des Brotes in die Substanz des Leibes Christi , unseres Herrn , und der ganzen Substanz des Weines in die Substanz seines Blutes . Diese Wandlung wurde von der heiligen katholischen Kirche treffend und im eigentlichen Sinne Wesensverwandlung [ Transsubstantiation ] genannt ( DS 1642 ) .