kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschlaß Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: laß
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1386 Angesichts der Größe dieses Sakramentes kann sich der Gläubige nur demütig und in festem Glauben das Wort des Hauptmanns [ Vgl . Mt 8,8. ] zu eigen machen : Herr , ich bin nicht würdig , daß du eingehst unter mein Dach , aber sprich nur ein Wort , so wird meine Seele gesund . In der Göttlichen Liturgie des hl . Johannes Chrysostomus beten die Gläubigen im gleichen Geist : An deinem mystischen Mahl laß mich heute teilhaben , Sohn Gottes . Nicht werde ich das Geheimnis deinen Feinden verraten , noch dir einen Kuß geben wie Judas , sondern wie der Schächer rufe ich dir zu : Gedenke meiner , Herr , in deinem Reiche !
Koh 12,12 Im übrigen , mein Sohn , laß dich warnen ! Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben , und viel Studieren ermüdet den Leib .
Kte 2361 Infolgedessen ist die Sexualität , in welcher sich Mann und Frau durch die den Eheleuten eigenen und vorbehaltenen Akte einander schenken , keineswegs etwas rein Biologisches , sondern betrifft den innersten Kern der menschlichen Person als solcher . Auf wahrhaft menschliche Weise wird sie nur vollzogen , wenn sie in jene Liebe integriert ist , mit der Mann und Frau sich bis zum Tod vorbehaltlos einander verpflichten ( FC 11 ) . Als Tobias und Sara in der Kammer allein waren , erhob sich Tobias vom Lager und sagte : Steh auf , Schwester , wir wollen beten , damit der Herr Erbarmen mit uns hat . Und er begann zu beten : Sei gepriesen , Gott unserer Väter . . . Du hast Adam erschaffen und hast ihm Eva zur Frau gegeben , damit sie ihm hilft und ihn ergänzt . Von ihnen stammen alle Menschen ab . Du sagtest : Es ist nicht gut , daß der Mensch allein ist ; wir wollen für ihn einen Menschen machen , der ihm hilft und zu ihm paßt . Darum , Herr , nehme ich diese meine Schwester nicht aus reiner Lust zur Frau , sondern aus wahrer Liebe . Hab Erbarmen mit mir , und laß mich gemeinsam mit ihr ein hohes Alter erreichen ! Und Sara sagte zusammen mit ihm : Amen . Und beide schliefen die Nacht über miteinander ( Tob 8,4-9 ) .
Kte 2846 Diese Bitte wurzelt in der vorhergehenden , denn unsere Sünden sind die Früchte unserer Zustimmung zur Versuchung . Wir bitten unseren Vater , uns nicht in Versuchung zu führen . Es ist nicht einfach , den griechischen Ausdruck , der so viel bedeutet wie laß uns nicht in Versuchung geraten [ Vgl . Mt 26,41 ] oder laß uns ihr nicht erliegen in einem Wort wiederzugeben . Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen , Böses zu tun , und er führt auch selbst niemand in Versuchung ( Jak 1,13 ) ; er will uns vielmehr davon befreien . Wir bitten ihn , uns nicht den Weg beschreiten zu lassen , der zur Sünde führt . Wir stehen im Kampf zwischen dem Fleisch und dem Geist . So fleht diese Bitte des Vaterunsers um den Geist der Unterscheidung und der Kraft .