kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschSam Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Sam
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Manch
Kte 1736 Jede direkt gewollte Tat ist dem Handelnden anzurechnen . So richtet der Herr an Eva nach dem Sündenfall im Garten die Frage : Was hast du da getan ? ( Gen 3,13 ) . Die gleiche Frage stellt er Kain [ Vgl . Gen 4,10 ] . Der Prophet Natan stellt sie dem König David nach dem Ehebruch mit der Frau des Urija und dessen Ermordung [ Vgl Sam 12,7-15 ] . Eine Handlung kann indirekt willentlich sein , und zwar dann , wenn sie infolge einer Fahrlässigkeit in bezug auf etwas geschieht , das man hätte wissen oder tun müssen . Ein Beispiel dafür ist ein Unfall aus Unkenntnis der Verkehrsregeln .
Kte 2465 Das Alte Testament bezeugt : Gott ist der Quell aller Wahrheit . Sein Wort ist Wahrheit [ Vgl . Spr 8,7 ; 2 Sam 7,28 ] . Sein Gesetz ist Wahrheit [ Vgl . Ps 119 , 142 ] . Deine Treue währt von Geschlecht zu Geschlecht ( Ps 119,90 ) [ Vgl . Lk 1,50 ] . Weil Gott der Wahrhaftige ist ( Röm 3,4 ) , sollen die Angehörigen seines Volkes in der Wahrheit leben [ Vgl . Ps 119,30 ] .
Kte 2538 Das zehnte Gebot verlangt , den Neid aus dem Herzen der Menschen zu verbannen . Als der Prophet Natan den König David zur Reue bewegen wollte , erzählte er ihm die Geschichte vom Armen , der nur ein einziges Schaf besaß , das er wie sein eigenes Kind behandelte , und vom Reichen , der , obwohl er zahlreiche Herden besaß , den Armen beneidete und ihm schließlich sein Schaf wegnah [ Vgl . 2 Sam 12,1-4 ] . Neid kann zu schlimmsten Untaten führen [ Vgl . Gen 4,3-7 ; 1 Kön 21,1-29 ] . Durch den Neid des Teufels kam der Tod in die Welt [ Vgl . Weish 2,24. ] . Wir bekämpfen einander , und der Neid bewaffnet uns gegeneinander. . . Wenn alle so verbissen den Leib Christi zerrütten , wo kommen wir dann hin ? Wir sind im Begriff , den Leib Christi zu zermürben . . . Wir sagen , wir seien Glieder ein und desselben Leibes , und verschlingen dabei einander wie Raubtiere ( Johannes Chrysostomus , hom . in 2 Cor . 27,3-4 ) .
Kte 2578 Das Gebet des Gottesvolkes entfaltet sich im unmittelbaren Umfeld der Wohnstätte Gottes ; diese ist zuerst die Bundeslade und später der Tempel . Zunächst lehren die Priester und Propheten als Führer das Volk beten . Für den Knaben Samuel war das Verhalten seiner Mutter Hanna vor dem Herrn eine Schule des Gebetes [ Vgl . 1 Sarn 1,9-18 ] . Beim Priester Eli lernte er , wie man auf das Wort Gottes hören soll : Rede , Herr ; denn dein Diener hört ( 1 Sam 3,9-10 ) . Später wird auch er den Wert und die Bürde der Fürbitte erkennen : Ich weise es weit von mir , mich am Herrn zu versündigen , und höre deshalb nicht auf , für euch zu beten ; ich werde euch den guten und geraden Weg weisen ( 1 Sam 12,23 ) .