kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument KATECHISMUS der katholischen Kirche 2007
Orginal 0
Inhalt
432
=S=> Kte 2318 In Gottes Hand ruht die Seele allen Lebens und jeden Menschenleibes Geist ( Ijob 12 , 10 ) .
=S=> Kte 2319 Jedes menschliche Leben ist vom Moment der Empfängnis an bis zum Tod heilig , denn die menschliche Person ist um ihrer selbst willen gewollt und nach dem Bild des lebendigen und heiligen Gottes , ihm ähnlich geschaffen .
=S=> Kte 2320 Der Mord an einem Menschen verstoßt schwer gegen die Menschen wurde und gegen die Heiligkeit des Schöpfers .
=S=> Kte 2321 Das Verbot des Mordes hebt nicht das Recht auf einen ungerechten Angreifer unschädlich zu machen . Die Notwehr ist für solche die für das Leben anderer oder für das Gemeinwohl verantwortlich sind , eine schwerwiegende Pflicht .
=S=> Kte 2322 Das Kind hat von seiner Empfängnis an das Recht auf Leben . Die direkte das heißt als ein Ziel oder ein Mittel gewollte Abtreibung ist eine Schändhchkeit ( GS 27 3 ) ein schwerer Verstoß gegen das sittliche Gesetz . Die Kirche ahndet dieses Vergehen gegen das menschliche Leben mit der Kirchenstrafe der Exkommunikation .
=S=> Kte 2323 Weil der Embryo von seiner Empfängnis an als eine Person zu behandeln ist muß er wie jeder Mensch unversehrt bewahrt gepflegt und geheilt werden .
=S=> Kte 2324 Willentliclie Euthanasie , gleich in welcher Form und aus welchen Beweggründen , ist Mord Sie ist ein schwerer Verstoß gegen die Wurde des Menschen und gegen die Ehrfurcht vor dem lebendigen Gott seinem Schöpfer .
=S=> Kte 2325 Der Selbstmord ist ein schwerer Verstoß gegen die Gerechtigkeit die Hoffnung und die Liebe Er wird durch das fünfte Gebot untersagt .
=S=> Kte 2326 Das Ärgernis ist ein schweres Vergehen wenn es durch eine Tat oder eine Unterlassung andere mit Wissen und Willen zum Sündigen verleitet .
=S=> Kte 2327 Wegen der Übel und Ungerechtigkeiten die jeder Krieg mit sich bringt müssen wir alles tun was vernünftigerweise möglich ist um ihn zu verhindern Die Kirche betet . Von Hunger Pest und Krieg befreie uns o Herr .
=S=> Kte 2328 Die Kirche und die menschliche Vernünft erklären daß das sittliche Gesetz auch wahrend bewaffneter Konflikte in Geltung bleibt . Maßnahmen die bewußt gegen das Völkerrecht und seine allgemeingültigen Grundsätze verstoßen , sind Verbrechen .
=S=> Kte 2329 Der Rüstungswettlauf ist eine der schrecklichsten Wunden der Menschheit er schädigt unerträglich die Armen ( GS 3 81 ) .
=S=> Kte 2330 Selig die Frieden stiften denn sie werden Söhne Gottes genannt werden ( Mt 5 9 ) .