440
=S=> Kte 2168 Das dritte Gebot des Dekalogs betont die Heiligkeit des Sabbat . Der siebte Tag ist Sabbat , Ruhetag , heilig für den Herrn ( Ex 31 , 15 ) .
=S=> Kte 2169 Die Heilige Schrift gedenkt in diesem Zusammenhang der Schöpfungstat : In sechs Tagen hat der Herr Himmel , Erde und Meer gemacht und alles , was dazugehört ; am siebten Tag ruhte er . Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt ( Ex 20,11 ) .
=S=> Kte 2170 Die Schrift offenbart im Tag des Herrn auch ein Gedenken an die Befreiung Israels aus der Knechtschaft Ägyptens : Denk daran : Als du in Ägypten Sklave warst , hat dich der Herr , dein Gott , mit starker Hand und hoch erhobenem Arm dort herausgeführt . Darum hat es dir der Herr , dein Gott , zur Pflicht gemacht , den Sabbat zu halten ( Dtn 5,15 ) .
=S=> Kte 2171 Gott hat Israel den Sabbat anvertraut , damit es ihn zum Zeichen des unverbrüchlichen Bundes hatte [ Vgl . Ex 31,16. ] . Der Sabbat ist für den Herrn da ; er ist dem Lobpreis Gottes , seines Schöpfungswerkes und seiner Heilstaten für Israel vorbehalten und geweiht .
=S=> Kte 2172 Das Tun Gottes ist Vorbild für das menschliche Tun . Gott ruhte am siebten Tag und atmete auf ( Ex 31,17 ) ; darum soll auch der Mensch die Arbeit ruhen und die anderen , vor allem die Armen , zu Atem kommen lassen ( Ex 23,12 ) . Der Sabbat unterbricht den Arbeitsalltag und gewährt eine Ruhepause . Er ist ein Tag des Protestes gegen die Fron der Arbeit und die Vergötzung des Geldes [ Vgl . Neh 13,15-22 ; 2 Chr 36,21. ] .
=S=> Kte 2173 Das Evangelium berichtet von zahlreichen Zwischenfällen , bei denen Jesus beschuldigt wird , das Sabbatgebot zu verletzen . Jesus verstößt jedoch nie gegen die Heiligkeit dieses Tages [ Vgl . Mk 1:21 ; Joh 9,16. ] . Er gibt mit Autorität dessen wahren Sinn an : Der Sabbat ist für den Menschen da , nicht der Mensch für den Sabbat ( Mk 2,27 ) . Voll Mitleid beansprucht Christus das Recht , am Sabbat Gutes zu tun statt Böses , ein Leben zu retten , statt es zu verderben [ Vgl . Mk 3,4. ] . Der Sabbat ist der Tag des barmherzigen Herrn und der Gottesverehrung [ Vgl . Mt 12,5 ; Joh 7,23. ] . Deshalb ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat ( Mk 2,28 ) .
|