kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument KATECHISMUS der katholischen Kirche 2007
Orginal 0
Inhalt
248
=S=> Kte 1870 Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen , um sich aller zu erbarmen " ( Röm 11,32 ) .
=S=> Kte 1871 Die Sünde ist ein Wort eine Tat oder ein Begehren im Widerspruch zum ewigen Gesetz ( Augustinus Faust 22 27 ) [ Zitiert bei Thomas v . A. , s . th . 1-2,71,6 , obj . 1 : sc. ] Sie ist eine Beleidigung Gottes Sie lehnt sich gegen Gott auf in Ungehorsam der dem Gehorsam Christi entgegensteht .
=S=> Kte 1872 Die Sünde ist eine Handlung , die der Vernunft widerspricht . Sie verwundet die Natur des Menschen und beeinträchtigt die menschliche Solidarität .
=S=> Kte 1873 Die Wurzel aller Sunden liegt im Herzen des Menschen Ihre Art und ihre Schwere werden hauptsächlich nach ihrem Objekt bestimmt .
=S=> Kte 1874 Wer sich absichtlich das heißt mit Wissen und Willen zu etwas entscheidet das dem göttlichen Gesetz und dein letzten Ziel des Menschen schwer widerspricht begeht eine Todsünde . Diese zerstört in uns die göttliche Tugend der Liebe ohne die es keine ewige Seligkeit geben kann Falls sie nicht bereut wird zieht sie den ewigen Tod nach sich .
=S=> Kte 1875 Die läßliche Sunde stellt eine sittliche Unordnung dar welche durch die göttliche Liebe die trotzdem in uns weiterbesteht wiedergutgemacht werden kann .
=S=> Kte 1876 Die Wiederholung von Sunden auch von läßlichen fuhrt zu Lastern unter anderen zu den sogenannten Hauptsunden .