396
=S=> 2Kön 18,1 Im dritten Jahr Hoscheas , des Sohnes Elas , des Königs von Israel , wurde Hiskija , der Sohn des Ahas , König von Juda .
=S=> 2Kön 18,2 Er war fünfundzwanzig Jahre alt , als er König wurde , und regierte neunundzwanzig Jahre in Jerusalem . Seine Mutter hieß Abi und war eine Tochter Secharjas .
=S=> 2Kön 18,3 Genau wie sein Vater David tat er , was dem Herrn gefiel .
=S=> 2Kön 18,4 Er schaffte die Kulthöhen ab , zerbrach die Steinmale , zerstörte den Kultpfahl und zerschlug die Kupferschlange , die Mose angefertigt hatte und der die Israeliten bis zu jener Zeit Rauchopfer darbrachten - man nannte sie Nehuschtan ( Kupferbild ) .
=S=> 2Kön 18,5 Er setzte sein Vertrauen auf den Herrn , den Gott Israels . Unter allen Königen Judas , die nach ihm kamen oder vor ihm lebten , war keiner wie er .
=S=> 2Kön 18,6 Er hing dem Herrn an , ohne von ihm abzuweichen , und hielt die Gebote , die der Herr dem Mose gegeben hatte .
=S=> 2Kön 18,7 Daher war der Herr mit ihm ; in allem , was er unternahm , hatte er Erfolg . So fiel er vom König von Assur ab und war ihm nicht länger untertan .
=S=> 2Kön 18,8 Auch schlug er die Philister bis Gaza und den Umkreis dieser Stadt , vom Wachtturm bis zur befestigten Stadt .
=S=> 2Kön 18,9 Im vierten Jahr des Königs Hiskija , das ist im siebten Jahr Hoscheas , des Sohnes Elas , des Königs von Israel , zog Salmanassar , der König von Assur , gegen Samaria und belagerte es .
=S=> 2Kön 18,10 Nach drei Jahren , das ist im sechsten Jahr Hiskijas und im neunten Jahr Hoscheas , des Königs von Israel , wurde Samaria erobert .
=S=> 2Kön 18,11 Der König von Assur verschleppte die Israeliten nach Assur und brachte sie nach Halach , an den Habor , einen Fluss von Gosan , und in die Städte der Meder .
=S=> 2Kön 18,12 Denn sie hatten auf die Stimme des Herrn , ihres Gottes , nicht gehört , seinen Bund gebrochen und die Gebote , die Mose , der Knecht des Herrn , verkündet hatte , übertreten und sie nicht befolgt .
|