307
=S=> 2Kön 13,14 Als Elischa von der Krankheit befallen wurde , an der er sterben sollte , ging Joasch , der König von Israel , zu ihm hinab . Er weinte vor ihm und rief : Mein Vater , mein Vater ! Wagen Israels und sein Lenker !
=S=> 2Kön 13,15 Doch Elischa befahl ihm : Hol einen Bogen und Pfeile ! Er holte sie herbei .
=S=> 2Kön 13,16 Dann sagte Elischa zum König von Israel : Leg deine Hand auf den Bogen ! Da legte er die Hand auf den Bogen , Elischa aber legte seine Hände auf die Hände des Königs .
=S=> 2Kön 13,17 Hierauf sagte er : Öffne das Fenster nach Osten ! Der König öffnete es und Elischa forderte ihn auf zu schießen . Als er abschoss , rief Elischa : Ein Siegespfeil vom Herrn , ein Siegespfeil gegen Aram . Du wirst Aram bei Afek vernichtend schlagen .
=S=> 2Kön 13,18 Weiter sagte er : Nimm die Pfeile ! Als der König von Israel sie genommen hatte , befahl ihm Elischa , auf den Boden zu schlagen . Der König tat drei Schläge und hielt dann inne .
=S=> 2Kön 13,19 Da wurde der Gottesmann unwillig über ihn und sagte : Du hättest fünf - oder sechsmal schlagen sollen ; dann hättest du die Aramäer vernichtend geschlagen . Jetzt aber wirst du sie nur dreimal schlagen .
=S=> 2Kön 13,20 Elischa starb und man begrub ihn . In jenem Jahr fielen moabitische Räuberscharen in das Land ein .
=S=> 2Kön 13,21 Als man einmal einen Toten begrub und eine dieser Scharen erblickte , warf man den Toten in das Grab Elischas und floh . Sobald aber der Tote die Gebeine Elischas berührte , wurde er wieder lebendig und richtete sich auf .
|