299
=S=> 2Kön 13,1 Im dreiundzwanzigsten Jahr des Joasch , des Sohnes Ahasjas , des Königs von Juda , wurde Joahas , der Sohn Jehus , König von Israel . Er regierte siebzehn Jahre in Samaria
=S=> 2Kön 13,2 und tat , was dem Herrn missfiel ; er hielt an der Sünde fest , zu der Jerobeam , der Sohn Nebats , Israel verführt hatte , und ließ nicht von ihr ab .
=S=> 2Kön 13,3 Deswegen entbrannte der Zorn des Herrn gegen Israel . Er gab sie in die Gewalt Hasaëls , des Königs von Aram , und seines Sohnes Ben-Hadad , die ganze Zeit hindurch .
=S=> 2Kön 13,4 Als aber Joahas den Herrn besänftigte , erhörte ihn der Herr ; denn er sah die Bedrängnis , die der König von Aram über Israel brachte .
=S=> 2Kön 13,5 Er gab Israel einen Helfer , sodass es sich aus der Gewalt Arams befreien konnte und die Israeliten wieder in ihren Zelten wohnten wie früher .
=S=> 2Kön 13,6 Doch ließen sie nicht von der Sünde ab , zu der das Haus Jerobeam Israel verführt hatte , sondern hielten an ihr fest . Auch der Kultpfahl blieb in Samaria stehen .
=S=> 2Kön 13,7 Der Herr ließ vom Heer des Joahas nur fünfzig Wagenkämpfer , zehn Wagen und zehntausend Mann Fußtruppen übrig . Alles andere hatte der König von Aram vernichtet und dem Staub gleichgemacht , auf den man tritt .
=S=> 2Kön 13,8 Die übrige Geschichte des Joahas , alle seine Taten und Erfolge , sind aufgezeichnet in der Chronik der Könige von Israel .
=S=> 2Kön 13,9 Er entschlief zu seinen Vätern ; man begrub ihn in Samaria . Sein Sohn Joasch wurde König an seiner Stelle .
|