273
=S=> 2Kön 8,16 Im fünften Jahr Jorams , des Sohnes Ahabs , des Königs von Israel , während Joschafat noch König von Juda war , wurde Joram , der Sohn Joschafats , König von Juda .
=S=> 2Kön 8,17 Er war zweiunddreißig Jahre alt , als er König wurde , und regierte acht Jahre in Jerusalem .
=S=> 2Kön 8,18 Er folgte den Wegen der Könige von Israel , wie es das Haus Ahab getan hatte ; denn er hatte eine Tochter Ahabs zur Frau und er tat , was dem Herrn missfiel .
=S=> 2Kön 8,19 Doch der Herr wollte Juda nicht verderben wegen seines Knechtes David , dem er versprochen hatte , er werde ihm für immer eine Leuchte vor seinen Augen geben .
=S=> 2Kön 8,20 In den Tagen Jorams fiel Edom von Juda ab und setzte einen eigenen König ein .
=S=> 2Kön 8,21 Joram zog daher mit all seinen Kriegswagen nach Zaïr . Während der Nacht griff er an und schlug die Edomiter , die ihn und die Obersten der Kriegswagen umzingelt hatten ; seine Leute aber waren in die Zelte geflohen .
=S=> 2Kön 8,22 Doch Edom fiel von Juda ab und ist abtrünnig bis zum heutigen Tag . Damals , zur gleichen Zeit , fiel auch Libna ab .
=S=> 2Kön 8,23 Die übrige Geschichte Jorams und alle seine Taten sind aufgezeichnet in der Chronik der Könige von Juda .
=S=> 2Kön 8,24 Joram entschlief zu seinen Vätern und wurde bei seinen Vätern in der Davidstadt begraben . Sein Sohn Ahasja wurde König an seiner Stelle .
|