254
=S=> 2Kön 4,1 Eine von den Frauen der Prophetenjünger wandte sich laut rufend an Elischa : Mein Mann , dein Knecht , ist gestorben . Du weißt , dass dein Knecht gottesfürchtig war . Nun kommt der Gläubiger , um sich meine beiden Söhne als Sklaven zu nehmen .
=S=> 2Kön 4,2 Elischa fragte sie : Was kann ich für dich tun ? Sag mir : Was hast du im Haus ? Sie antwortete : Deine Magd hat nichts im Haus als einen Krug Öl .
=S=> 2Kön 4,3 Da sagte er : Geh und erbitte dir auf der Gasse von allen deinen Nachbarn leere Gefäße , aber nicht zu wenige !
=S=> 2Kön 4,4 Dann geh heim , verschließ die Tür hinter dir und deinen Söhnen , gieß Öl in alle diese Gefäße und stell die gefüllten beiseite !
=S=> 2Kön 4,5 Sie ging von ihm weg und verschloss die Tür hinter sich und ihren Söhnen . Diese reichten ihr die Gefäße hin und sie füllte ein .
=S=> 2Kön 4,6 Als alle Gefäße voll waren , sagte sie zu ihrem Sohn : Bring mir noch ein Gefäß ! Er antwortete : Es ist keines mehr da . Da floß das Öl nicht mehr weiter .
=S=> 2Kön 4,7 Sie aber kam und erzählte es dem Gottesmann . Dieser befahl ihr : Geh , verkauf das Öl und bezahl deine Schuld ! Von dem , was übrig bleibt , magst du mit deinen Söhnen leben .
|