kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument KATECHISMUS der katholischen Kirche 2007
Orginal 0
Inhalt
1149
=M=> Kte Die Vorzeichen der Taufe im Alten Bund
=S=> Kte 1217 Bei der Weihe des Taufwassers in der Liturgie der Osternacht gedenkt die Kirche feierlich der großen Ereignisse der Heilsgeschichte , die schon auf das Mysterium der Taufe hindeuteten : Gott , deine unsichtbare Macht bewirkt das Heil der Menschen durch sichtbare Zeichen . Auf vielfältige Weise hast du das Wasser dazu erwählt , daß es hinweise auf das Geheimnis der Taufe ( MR , Osternacht 42 : Weihe des Taufwassers ) .
=S=> Kte 1218 Seit Anfang der Welt ist das Wasser , dieses einfache , aber wunderbare Geschöpf , die Quelle des Lebens und der Fruchtbarkeit . Nach der Heiligen Schrift wird es durch den Geist Gottes gleichsam bedeckt [ Vgl . Gen 1,2. ] : Schon im Anfang der Schöpfung schwebte dein Geist über dem Wasser und schenkte ihm die Kraft , zu retten und zu heiligen ( MR , Osternacht 42 : Segnung des Taufwassers ) .
=S=> Kte 1219 Die Kirche hat in der Arche Noachs ein Vorzeichen des Heils durch die Taufe erblickt . In der Arche wurden ja nur wenige , nämlich acht Menschen , durch das Wasser gerettet ( 1 Petr 3,20) : Selbst die Sintflut war ein Zeichen der Taufe , denn das Wasser brachte der Sünde den Untergang und heiligem Leben einen neuen Anfang ( MR , Osternacht 42 : Segnung des Taufwassers ) .
=S=> Kte 1220 Das Quellwasser ist Symbol des Lebens , das Meerwasser Symbol des Todes . Deswegen kann das Wasser auch auf das Mysterium des Kreuzes hinweisen . Aufgrund dieser Symbolik bedeutet die Taufe das Hineingenommenwerden in den Tod Christi .
=S=> Kte 1221 So kündigt vor allem der Durchzug durch das Rote Meer - die wirkliche Befreiung Israels aus der Knechtschaft in Ägypten - die durch die Taufe bewirkte Befreiung an : Als die Kinder Abrahams , aus Pharaos Knechtschaft befreit , trockenen Fußes das Rote Meer durchschritten , da waren sie ein Bild deiner Gläubigen , die durch das Wasser der Taufe aus der Knechtschaft des Bösen befreit sind ( MR , Osternacht 42 : Segnung des Taufwassers ) .
=S=> Kte 1222 Vorzeichen der Taufe ist schließlich auch die Überschreitung des Jordan , durch die das Volk Gottes das Land , das den Nachkommen Abrahams verheißen worden war , zum Geschenk erhielt - ein Bild des ewigen Lebens . Die Verheißung dieses seligen Erbes erfüllt sich im Neuen Bund .
=M=> Kte Die Taufe Christi
=S=> Kte 1223 Sämtliche Vorzeichen des Alten Bundes finden in Christus Jesus ihre Vollendung . Dieser beginnt sein öffentliches Leben nach seiner Taufe durch Johannes im Jordan 1. Nach seiner Auferstehung gibt er den Aposteln die Sendung : Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern ; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes , und lehrt sie , alles zu befolgen , was ich euch geboten habe ( Mt 28 , 19_20 ) [ Vgl . Mk 16,15-16 ] .
=S=> Kte 1224 Um die Gerechtigkeit [ die Gott fordert ] ganz zu erfüllen ( Mt 3,15 ) , hat sich unser Herr freiwillig der Taufe durch Johannes , die für Sünder bestimmt war , unterzogen . In dieser Handlung zeigt sich die Selbstentäußerung [ Vgl . Phil 2,7 ] Jesu . Der Geist , der über den Wassern der ersten Schöpfung schwebte , läßt sich dabei auf Christus nieder , um auf die Neuschöpfung hinzudeuten , und der Vater bezeugt Jesus als seinen geliebten Sohn ( Mt 3 , 17 ) .
=S=> Kte 1225 In seinem Pascha hat Christus für alle Menschen die Quellen der Taufe erschlossen . Er hatte ja von seinem Leiden , das er in Jerusalem erdulden mußte , als einer Taufe gesprochen , mit der er getauft werden müsse ( Mk 10,38 ) [ Vgl . Phil 2,7 ] . Das Blut und das Wasser , die der durchbohrten Seite des gekreuzigten Jesus entflossen [ Vgl . Joh 19,34 ] , sind Urbilder der Taufe und der Eucharistie , der Sakramente des neuen Lebens [ Vgl . 1 Joh 5,6-8 ] . Somit ist es möglich , aus Wasser und Geist geboren zu werden , um in das Reich Gottes zu kommen ( Joh 3,5) : Sieh , wo du getauft wurdest , woher die Taufe kommt , wenn nicht vom Kreuz Christi , vom Tode Christi . Darin liegt das ganze Mysterium : er hat für dich gelitten . In ihm bist du erlöst , in ihm bist du gerettet ( Ambrosius , sacr . 2,6 ) .
=M=> Kte Die Taufe in der Kirche
=S=> Kte 1226 Schon am Pfingsttag hat die Kirche die heilige Taufe gefeiert und gespendet . Der hl . Petrus sagt zu der Menge , die durch seine Predigt bis ins Innerste aufgewühlt war : Kehrt um , und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden ; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen ( Apg 2,38 ) . Die Apostel und ihre Mitarbeiter bieten die Taufe allen an , die an Jesus glauben : Juden , Gottesfürchtigen und Heiden [ Vgl . Kol 2,12 ] . Stets erscheint die Taufe an den Glauben gebunden : Glaube an Jesus , den Herrn , und du wirst gerettet werden , du und dein Haus sagt der hl . Paulus zu seinem Gefängniswärter in Philippi . Und dieser ließ sich sogleich mit allen seinen Angehörigen taufen ( Apg 16,31:33 ) .
=S=> Kte 1227 Dem hl . Apostel Paulus zufolge wird der Gläubige durch die Taufe in den Tod Christi hineingenommen ; er wird mit ihm begraben und er ersteht mit ihm auf . Wißt ihr denn nicht , daß wir alle , die wir auf Christus Jesus getauft wurden , auf seinen Tod getauft worden sind ? Wir wurden mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod ; und wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde , so sollen auch wir als neue Menschen leben ( Röm 6,3-4 ) [ Vgl . Kol 2,12 ] . Die Gläubigen haben Christus [ als Gewand ] angelegt ( Gal 3,27 ) . Kraft des Heiligen Geistes ist die Taufe ein Bad , das reinigt , heiligt und gerecht macht [ Vgl . 1 Kor 6,11 12:13 ] .
=S=> Kte 1228 Die Taufe ist also ein Bad im Wasser , wobei der unvergängliche Same des Wortes Gottes seine belebende Wirkung ausübt [ Vgl . 1 Pctr 1,23 ; Eph 5,26 ] . Der hl . Augustinus sagt von der Taufe : Es tritt das Wort zum [ materiellen ] Element , und es wird ein Sakrament ( ev . Jo . 80,3 ) .