312 
=S=> Jes 45,1 So spricht der Herr zu Kyrus , seinem Gesalbten , / den er an der rechten Hand gefasst hat , um ihm die Völker zu unterwerfen , um die Könige zu entwaffnen , / um ihm die Türen zu öffnen und kein Tor verschlossen zu halten : 
=S=> Jes 45,2 Ich selbst gehe vor dir her / und ebne die Berge ein . Ich zertrümmere die bronzenen Tore / und zerschlage die eisernen Riegel . 
=S=> Jes 45,3 Ich gebe dir verborgene Schätze / und Reichtümer , die im Dunkel versteckt sind . So sollst du erkennen , dass ich der Herr bin , / der dich bei deinem Namen ruft , ich , Israels Gott . 
=S=> Jes 45,4 Um meines Knechtes Jakob willen , / um Israels , meines Erwählten , willen / habe ich dich bei deinem Namen gerufen ; ich habe dir einen Ehrennamen gegeben , / ohne dass du mich kanntest . 
=S=> Jes 45,5 Ich bin der Herr und sonst niemand ; / außer mir gibt es keinen Gott . Ich habe dir den Gürtel angelegt / ohne dass du mich kanntest , 
=S=> Jes 45,6 damit man vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang erkennt , / dass es außer mir keinen Gott gibt . / Ich bin der Herr und sonst niemand . 
=S=> Jes 45,7 Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel , / ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil . / Ich bin der Herr , der das alles vollbringt . 
=S=> Jes 45,8 Taut , ihr Himmel , von oben , / ihr Wolken , lasst Gerechtigkeit regnen ! Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor , / sie lasse Gerechtigkeit sprießen . / Ich , der Herr , will es vollbringen .
  |