573 
=S=> Jes 23,1 Ausspruch über Tyrus.Jammert , ihr Tarschisch-Schiffe ; / denn euer Hafen wurde zerstört . Bei der Heimfahrt aus dem Land der Kittäer / wurde es ihnen bekannt . 
=S=> Jes 23,2 Verstummt , ihr Bewohner der Küste , / ihr Kaufleute von Sidon , die ihr über das Meer fahrt / und deren Boten das große Wasser überqueren . 
=S=> Jes 23,3 Die Saaten am Fluss , die Ernten am Nil brachten reichen Ertrag ; / Sidon wurde zum Handelsplatz für die Völker . 
=S=> Jes 23,4 Schäme dich , Sidon ; / denn zu dir sagt das Meer [ die Festung am Meer] : Ich lag nicht in Wehen und habe nicht geboren / und ich zog weder Söhne noch Töchter groß . 
=S=> Jes 23,5 Wenn das die Ägypter erfahren , / zittern sie wie einst bei der Nachricht aus Tyrus . 
=S=> Jes 23,6 Fahrt nach Tarschisch hinüber ; / jammert , ihr Bewohner der Küste ! 
=S=> Jes 23,7 Ist das eure fröhliche Stadt , / in den Tagen der Vorzeit gegründet , / die Stadt , die ihre Siedler aussandte in weiteste Fernen ? 
=S=> Jes 23,8 Wer hat das über Tyrus beschlossen , / das einst Kronen verschenkte , dessen Kaufleute wie Fürsten auftraten / und dessen Händler die vornehmsten Herren der Erde waren ? 
=S=> Jes 23,9 Der Herr der Heere hat beschlossen , / die ganze Pracht zuschanden zu machen / und den Stolz aller vornehmen Herren der Erde zu brechen . 
=S=> Jes 23,10 Bebau dein Land [ wie am Nil ] , Tochter Tarschisch , / es gibt keinen Hafen mehr . 
=S=> Jes 23,11 Der Herr hat seine Hand ausgestreckt über das Meer , / er hat die Königreiche erschüttert . Er hat den Befehl erlassen , / Kanaans Burgen in Trümmer zu legen . 
=S=> Jes 23,12 Er sagte : Nie mehr sollst du fröhlich sein , / Tochter Sidon , du vergewaltigte Jungfrau . Steh auf , fahr zu den Kittäern - / auch dort findest du keine Ruhe . 
=S=> Jes 23,13 [ Denn die Chaldäer waren das Volk - nicht Assur ist es gewesen - , die Sidon zum Aufenthalt der Wüstentiere machen wollten . Sie stellten ihre Belagerungstürme auf , zerstörten die Paläste und machten sie zu einem Trümmerhaufen. ] 
=S=> Jes 23,14 Jammert , ihr Tarschisch - Schiffe , / denn euer Hafen wurde zerstört . 
=S=> Jes 23,15 Dann wird Tyrus siebzig Jahre lang - solange wie ein König lebt - vergessen sein . Nach siebzig Jahren aber wird es Tyrus gehen , wie es im Lied von der Dirne heißt : 
=S=> Jes 23,16 Nimm die Zither , / durchstreife die Stadt , / vergessene Dirne ! Spiele schön / und singe viel , / damit man an dich denkt . 
=S=> Jes 23,17 Nach siebzig Jahren wird sich der Herr wieder um Tyrus kümmern : Die Stadt wird wieder ihren Dirnenlohn erhalten und mit allen Königreichen der Welt , die es auf Erden gibt , Unzucht treiben . 
=S=> Jes 23,18 Aber ihr Gewinn und ihr Dirnenlohn wird dem Herrn als heilige Gabe gehören . Er wird nicht angesammelt und gehortet , sondern wird denen , die in der Nähe des Herrn wohnen , als reiche Nahrung und prächtige Kleidung dienen .
  |