kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument KATECHISMUS der katholischen Kirche 2007
Orginal 0
Inhalt
517
=S=> Kte 1059 Die hochheilige Römische Kirche glaubt fest und behauptet fest daß am Tage des Gerichtes alle Menschen mit ihren Leibern vor dem Richterstuhl Christi erscheinen werden um über ihre Taten Rechen schaft abzulegen ( DS 859 ) [ Vgl . DS 1549 ]
=S=> Kte 1060 Am Ende der Zeiten wird das Reich Gottes zu seiner Vollendung gelangen Dann werden die Gerechten an Leib und Seele verherrlicht für immer mit Christus herrschen und auch das materielle Universum wird umgestaltet weiden Gott wird dann im ewigen Leben alles in allen sein ( 1 Kor 15 28 ) . - AMEN -
=S=> Kte 1061 Wie das letzte Buch der Heiligen Schrift [ Vgl . Offb 22,21 ] , schließt auch das Credo mit dem hebräischen Wort Amen . Dieses findet sich öfters am Ende der Gebete des Neuen Testamentes . Desgleichen schließt die Kirche ihre Gebete mit Amen ab .
=S=> Kte 1062 Das hebräische Wort Amen hängt mit der gleichen Wortwurzel zusammen wie das Wort glauben . Diese bedeutet Festigkeit , Verläßlichkeit , Treue . So versteht man , daß das Amen Treue Gottes zu uns und unser Vertrauen in ihn bedeutet .
=S=> Kte 1063 Beim Propheten Jesaja findet sich der Ausdruck Gott der Wahrheit , wörtlich Gott des Amen , das heißt der Gott , der seinen Verheißungen treu bleibt : Wer sich segnet im Land , wird sich Segen wünschen von Gott , dem Getreuen ( Jes 65,16 ) . Unser Herr verwendet das Wort Amen oft [ Vgl . Mt 6,2. 5. 16 ] , manchmal in Verdoppelung [ Vgl . Joh 5,19 ] , um die Zuverlässigkeit seiner Lehre , seine auf der Wahrheit Gottes gründende Autorität zu betonen .
=S=> Kte 1064 Das Amen am Schluß des Credo greift somit die zwei ersten Worte - Ich glaube - wieder auf und bekräftigt sie : Glauben heißt , zu den Worten , den Verheißungen , den Geboten Gottes Amen sagen , sich ganz auf den verlassen , der das Amen unendlicher Liebe und vollkommener Treue ist . Das christliche Alltagsleben wird dann das Amen auf das Ich glaube des Glaubensbekenntnisses unserer Taufe sein . Dein Credo sei für dich wie ein Spiegel . Betrachte dich in ihm , um zu sehen , ob du all das , was du zu glauben erklärst , auch wirklich glaubst . Und freue dich jeden Tag an deinem Glauben ( Augustinus , serm . 58,11,13 ) .
=S=> Kte 1065 Jesus Christus selbst ist das Amen ( Offb 3 , 14 ) . Er ist das endgültige Amen der Liebe des Vaters zu uns ; er übernimmt und vollendet unser Amen an den Vater : Er ist das Ja zu allem , was Gott verheißen hat . Darum rufen wir durch ihn zu Gottes Lobpreis auch das Amen ( 2 Kor 1,20 ) . Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir , Gott , allmächtiger Vater , in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit . AMEN .