979
=S=> Kte 791 Die Einheit des Leibes hebt die Verschiedenheit der Glieder nicht auf : Bei der Auferbauung des Leibes Christi waltet die Verschiedenheit der Glieder und der Aufgaben . Der eine Geist ist es , der seine vielfältigen Gaben gemäß seinem Reichtum und den Erfordernissen der Dienste zum Nutzen der Kirche austeilt . Die Einheit des mystischen Leibes bewirkt und fördertunter den Gläubigen die Liebe zueinander : Daher leiden , wenn ein Glied etwas leidet , alle Glieder mit , und wenn ein Glied geehrt wird , freuen sich alle Glieder mit ( LG 7 ) . Die Einheit des mystischen Leibes überwindet alle menschlichen Trennungen : Ihr alle , die ihr auf Christus getauft seid , habt Christus [ als Gewand ] angelegt . Es gibt nicht mehr Juden und Griechen , nicht Sklaven und Freie , nicht Mann und Frau ; denn ihr alle seid ‚einer‘ in Christus Jesus ( Gal 3,27-28 ) .
=M=> Kte Christus ist das Haupt des Leibes
=S=> Kte 792 Christus ist das Haupt des Leibes , der Leib aber ist die Kirche ( Kol 1,18 ) . Er ist Ursprung der Schöpfung und der Erlösung . In die Herrlichkeit des Vaters erhoben , hat er in allem den Vorrang ( Kol 1,18 ) , besonders in der Kirche , durch die er sein Reich auf alles ausdehnt .
=S=> Kte 793 Er vereint uns mit seinem Pascha . Alle Glieder müssen sich ihm anzugleichen suchen , bis Christus in [ ihnen ] Gestalt annimmt ( Gal 4 , 19 ) . Deswegen werden wir aufgenommen in die Mysterien seines Lebens . . . werden wir seinen Leiden - als Leib dem Haupt - zugesellt ; wir leiden mit ihm , um mit ihm verherrlicht zu werden ( LG 7 ) .
=S=> Kte 794 Er sorgt für unser Wachstum [ Vgl . Kol 2,19. ] . Um uns ihm , unserem Haupt , entgegenwachsen zu lassen [ Vgl . Eph 4,11-16. ] , versieht Christus seinen Leib , die Kirche , mit den Gaben und Diensten , durch die wir uns gegenseitig auf dem Weg des Heils voranbringen .
=S=> Kte 795 Christus und die Kirche bilden somit den ganzen Christus [ Christus totus ] . Die Kirche ist mit Christus eins . Die Heiligen sind sich dieser Einheit sehr lebhaft bewußt : Laßt uns also jubeln und Dank sagen , daß wir nicht bloß Christen geworden sind , sondern Christus . Versteht ihr , Brüder , erfaßt ihr die Gnade , die Gott uns schenkte , als er uns Christus zum Haupt gab ? Staunt , freut euch , Christus sind wir geworden . Denn wenn jener das Haupt ist , wir die Glieder , dann ist der ganze Mensch er und wir . . . Die Fülle Christi , das ist also Haupt und Glieder . Was heißt : Haupt und Glieder ? Christus und die Kirche ( Augustinus , ev . J0. 21,8 ) . Unser Erlöser erweist sich als eine Person mit der heiligen Kirche , die er sich zu eigen gemacht hat ( Gregor d . Gr. , mor . præf . 1,6,4 ) . Haupt und Glieder sind gleichsam eine mystische Person ( Thomas v . A. , s . th . 3,48,2 , ad 1 ) . Der von den heiligen Glaubenslehrern gelehrte Glaube und das gesunde Empfinden der Gläubigen äußern sich in einem Wort der hl . Jeanne d‘Arc an ihre Richter : Von Jesus und der Kirche denke ich , daß das alles eins ist und daß man daraus kein Problem machen soll .
=M=> Kte Die Kirche ist die Braut Christi
=S=> Kte 796 Die Einheit zwischen Christus und der Kirche , dem Haupt und den Gliedern des Leibes , besagt auch , daß die beiden zwar voneinander verschieden sind , aber in einer persönlichen Beziehung stehen . Dieser Aspekt wird oft durch das Bild von Bräutigam und Braut zum Ausdruck gebracht . Daß Christus der Bräutigam der Kirche ist , wurde von den Propheten angedeutet , und Johannes der Täufer verkündete es [ Vgl . Joh 3,29 ] . Der Herr selbst hat sich als der Bräutigam bezeichnet ( Mk 2,19 ) [ Vgl . Mt 22 , 1-14 ; 25,1-13 ] . Der Apostel stellt die Kirche und jeden Gläubigen , der Glied des Leibes Christi ist , als eine Braut dar , die er Christus dem Herrn verlobt hat , damit sie ein Geist mit ihm sei [ Vgl . 1 Kor 6 , 15-17 ; 2 Kor 11,2 ] . Sie ist die makellose Braut des makellosen Lammes [ Vgl . Offb 22,17 ; Eph 1,4 ; 5,27 ] , die Christus . . . geliebt und für die er sich hingegeben hat , um sie . . . rein und heilig zu machen ( Eph 5,25-26 ) , die er durch einen ewigen Bund mit sich verbunden hat und die er pflegt wie
=S=> Kte Der ganze Christus , Haupt und Leib , einer aus vielen . . . Rede nun das Haupt oder rede der Leib , immer redet Christus : er redet aus der Rolle des Hauptes [ ex persona capitis ] wie aus der des Leibes [ ex persona corporis ] . Wie steht es geschrieben ? ‚Zwei werden ein Fleisch sein . Dies ist ein tiefes Geheimnis ; ich beziehe es auf Christus und die Kirche‘ ( Eph 5,31-32 ) . Und der Herr selbst sagt im Evangelium : ‚Sie sind also nicht mehr zwei , sondern ein Fleisch‘ ( Mt 19,6 ) . Es sind , wie ihr wißt , zwei Personen , und doch wiederum nur eine durch die eheliche Verbindung Bräutigam nennt er sich selber als Haupt , Braut als Leib ( Augustinus , Psal . 74,4 ) .
|