219 
=S=> Gen 48,17 Als Josef sah , dass sein Vater seine Rechte Efraim auf den Kopf legte , gefiel ihm das nicht . Josef ergriff die Hand seines Vaters , um sie von Efraims Kopf auf den Kopf Manasses hinüberzuziehen , 
=S=> Gen 48,18 und er sagte zu seinem Vater : Nicht so , Vater , sondern der ist der Erstgeborene ; leg deine Rechte ihm auf den Kopf ! 
=S=> Gen 48,19 Aber sein Vater wollte nicht . Ich weiß , mein Sohn , ich weiß , sagte er , auch er wird zu einem Volk , auch er wird groß sein ; aber sein jüngerer Bruder wird größer als er und seine Nachkommen werden zu einer Fülle von Völkern . 
=S=> Gen 48,20 Er segnete sie an jenem Tag mit den Worten : Mit deinem Namen wird Israel segnen und sagen : Gott mache dich wie Efraim und Manasse . 
=S=> Gen 48,21 So setzte Israel Efraim vor Manasse und er sagte zu Josef : Sieh , ich muss sterben . Gott wird mit euch sein und euch in das Land eurer Väter zurückbringen . 
=S=> Gen 48,22 Ich gebe dir einen Bergrücken schulterhoch über deinen Brüdern , den ich der Hand der Amoriter mit Schwert und Bogen entrissen habe .
  |