565 
=S=> Gen 23,1 Die Lebenszeit Saras betrug hundertsiebenundzwanzig Jahre ; so lange lebte Sara . 
=S=> Gen 23,2 Sie starb in Kirjat-Arba , das jetzt Hebron heißt , in Kanaan . Abraham kam , um die Totenklage über sie zu halten und sie zu beweinen . 
=S=> Gen 23,3 Danach stand Abraham auf , ging von seiner Toten weg und redete mit den Hetitern . Er sagte : 
=S=> Gen 23,4 Fremder und Halbbürger bin ich unter euch . Gebt mir ein Grab bei euch als Eigentum , damit ich meine Tote hinausbringen und begraben kann . 
=S=> Gen 23,5 Die Hetiter antworteten Abraham : 
=S=> Gen 23,6 Hör uns an , Herr ! Du bist ein Gottesfürst in unserer Mitte . In der vornehmsten unserer Grabstätten darfst du deine Tote begraben . Keiner von uns wird dir seine Grabstätte versagen und deiner Toten das Begräbnis verweigern . 
=S=> Gen 23,7 Abraham aber stand auf , verneigte sich tief vor den Bürgern des Landes , den Hetitern , 
=S=> Gen 23,8 verhandelte mit ihnen und sagte : Wenn ihr damit einverstanden seid , dass ich meine Tote hinausbringe und begrabe , dann hört mich an und setzt euch für mich ein bei Efron , dem Sohn Zohars ! 
=S=> Gen 23,9 Er soll mir die Höhle von Machpela überlassen , die ihm gehört , am Rand seines Grundstücks . Zum vollen Geldwert soll er sie mir überlassen als eigene Grabstätte mitten unter euch . 
=S=> Gen 23,10 Efron saß unter den Hetitern . Der Hetiter Efron antwortete Abraham , sodass es die Hetiter , alle , die zum Tor seiner Stadt Zutritt hatten , hören konnten : 
=S=> Gen 23,11 Nein , Herr , hör mich an : Das Grundstück überlasse ich dir und die Höhle darauf überlasse ich dir ; in Gegenwart der Söhne meines Volkes überlasse ich sie dir . Begrab deine Tote ! 
=M=> Gen 23,12 Da verneigte sich Abraham tief in Gegenwart der Bürger des Landes 
=S=> Gen 23,13 und sagte zu Efron , sodass es die Bürger des Landes hören konnten : Hör mich doch , bitte , an : Ich zahle das Geld für das Grundstück . Nimm es von mir an , damit ich dort meine Tote begrabe . 
=S=> Gen 23,14 Efron antwortete Abraham : 
=S=> Gen 23,15 Herr , hör mich an ! Land im Wert von vierhundert Silberstücken , was bedeutet das schon unter uns ? Begrab nur deine Tote ! 
=S=> Gen 23,16 Abraham hörte auf Efron und wog ihm den Geldbetrag ab , den er in Gegenwart der Hetiter genannt hatte , vierhundert Silberstücke zum üblichen Handelswert . 
=S=> Gen 23,17 So ging das Grundstück Efrons in Machpela bei Mamre , das Feld mit der Höhle darauf und mit allen Bäumen auf dem Grundstück in seiner ganzen Ausdehnung ringsum , 
=S=> Gen 23,18 in den Besitz Abrahams über , in Gegenwart der Hetiter , aller , die zum Tor seiner Stadt Zutritt hatten . 
=S=> Gen 23,19 Dann begrub Abraham seine Frau Sara in der Höhle des Grundstücks von Machpela bei Mamre , das jetzt Hebron heißt , in Kanaan . 
=S=> Gen 23,20 Das Grundstück samt der Höhle darauf war also von den Hetitern als Grabstätte in den Besitz Abrahams übergegangen .
  |